DSC03001_edited.jpg

Das Hauptorchester

Vielseitigkeit ist unser Motto

Ob Tango, Filmmusik, Musical, Jazz, Rock-Pop oder Originalkompositionen für Akkordeonorchester - die Vielseitigkeit des Akkordeons jenseits der volkstümlichen Musik herauszustellen, haben wir uns im Hauptorchesters mit unserem Dirigenten Olaf Ahrens zur Aufgabe gemacht. Durch Interpretation spezieller Arrangements und Kompositionen wollen wir insbesondere das moderne, in der breiten Öffentlichkeit aber leider häufig unbekannte Bild des Akkordeons präsentieren. Unser Ziel ist es, dem einseitigen Klischee der "Quetschkommode" entgegenzuwirken und das Image des Akkordeons aufzupolieren.

Der tolle Teamgeist und der Spaß am gemeinsamen Musikmachen im Hauptorchester wird unter anderem auch durch den großen Einzugsbereich wiedergespiegelt. Nicht wenige Spielerinnen und Spieler kommen nämlich gar nicht aus Sarstedt und dem nahen Umland, sondern reisen aus Hannover, Hildesheim, Garbsen oder gar Wolfsburg an. Weite Anfahrtswege werden in Kauf genommen, um an den Proben und Vereinsaktivitäten teilzunehmen.

Konzertreisen im In- und Ausland gehören ebenso zu den Unternehmungen wie Auftritte in Sarstedt und der Region. Besonders beliebt bei den Spielern und Spielerinnen sind Gemeinschaftskonzerte mit Pop- oder Gospelchören sowie befreundeten Orchestern. Zudem konnte wir uns mit dem Hauptorchester des HCS in den letzten Jahren erfolgreich bei Wettbewerben in Innsbruck, Kopenhagen und Prag behaupten.

Wenn du Lust bekommen hast bei uns mitzumachen - melde dich einfach!

Hauptorchester: Über uns
HCS2018-5009.jpg